Schily, Otto


Rechtsanwalt, Bundesinnenminister

Geb.: 20.06.1932

studierte Jura in München und Hamburg sowie Politikwissenschaft an der Hochschule für Politik in Berlin. Seit 1963 Anwalt in Berlin. Er stand dem Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS) nah und war mit Rudi Dutschke und Horst Mahler befreundet. Bekannt wurde Schily vor allem als Strafverteidiger in den Prozessen gegen Mitglieder der Rote-Armee-Fraktion (RAF). Im Stammheimer Prozess (1975-1977) war Schily als Vertrauensanwalt von Gudrun Ensslin der einzige nicht entpflichtete Anwalt. Im Frühjahr 1980 trat Schily den Grünen bei und war neben Petra Kelly und Marieluise Beck-Oberdorf einer der ersten Fraktionssprecher der Grünen. 1989 wechselte Schily zur SPD. Seit 1998 Bundesminister des Innern.

Weiterführende Informationen zu Schily:

http://www.ftd.de/db/mu/11532579.html?nv=se

http://www.zeit.de/2001/48/Politik/200148_schily.html

http://www.wdr.de/tv/dokumentation/schily.html#links



|Home   |Personenverzeichnis

© Schmidt & Paetzel Fernsehfilme 2003